portraet.jpg

Im Workshop "Körpersprache" von Irene Orda wurde das Erlernte in einfachen Übungen sogleich angewendet (Foto: Markus Hägi)

Kompetenztag 2018 an der Kantonsschule Ausserschwyz

Am Mittwoch, 05. September 2018, führte die Kantonsschule Ausserschwyz ein weiteres Mal den Kompetenztag für die Abschlussklassen durch. Dabei können die Schülerinnen und Schüler aus einer Auswahl von sieben Kursen die drei auswählen, die sie am meisten ansprechen. Nach einer kurzen Ansprache durch den neuen Rektor, Herrn Martin von Ostheim, und die neue Prorektorin, Frau Karin Thiele, ging es auch schon los mit dem Einstieg durch den Slam Poeten Kilian Ziegler. Seiner ehrlichen und humorvollen Art verfielen die 4. Klässler schnell und ein wenig Wehmut schwang im Applaus mit, als der Wortkünstler die Bühne verliess. Nun begann der eigentliche Kompetenztag in kleineren Gruppen.

Kompetenzen
Im Workshop «Körpersprache» wurde die Aussagekraft der Körperhaltung und die richtige Körperhaltung für ein Referat erläutert. Das Stimmtraining übermittelte wertvolle Tipps, um überzeugend zu sprechen und im Kurs «Smart Reading» konnten sich die Schülerinnen und Schüler eine zeitsparende Lesetechnik aneignen. Weitere Kurse wurden zu Themen wie dem Umgang mit Fehlern, Arbeitstechnik oder Rhetorik angeboten.

Alles in allem war dieser Event ein voller Erfolg, an den sich die Schülerinnen und Schüler noch in vielen Jahren erinnern werden, gerade dann, wenn sie das Gelernte in ihrer späteren Ausbildung anwenden können.

Fabio Ronner, M4C