Seknachmittag NuolenIn der Chemie zeigen Jana del Degan und Joelle Handel der interessierten Schülerschaft ein Experiment mit Flammenfarben (Foto: Emilie Grolimund, M2C)

Seknachmittag Pfffikon

In der Chemie zeigen Liv Lutz und Tenzin Yangkee Doleptsang der interessierten Schülerschaft ein Experiment
(Foto: Lucius Mainberger, FM2)

Sekundarschülerschaftsnachmittag an der Kantonsschule Ausser-schwyz

Jeweils im Januar findet an der Kantonsschule Ausserschwyz der Sekundarschüler-schaftsnachmittag statt. Nach zweijähriger coronabedingter Pause wurde der Anlass dieses Jahr sogar an beiden Schulstandorten (Pfäffikon und Nuolen) durchgeführt.

Nach der musikalischen Begrüssung durch die KSA-Band, unter der Leitung von Herman Schmidt, erhielten die Anwesenden von Prorektorin Karin Thiele Informationen über die Bildungsangebote des Gymnasiums und der Fachmittelschule. Nicht zuletzt waren dabei die Richtlinien für die Aufnahmeprüfungen, welche am 15. und 16. März 2023 stattfin-den, von Interesse. Die Anmeldung ist über die Webseite noch bis am 15. Februar 2023 möglich.

Anschliessend wurden die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Klassen M2C (Nuolen) und S2e (Pfäffikon) durch das Schulhaus geführt. Dabei erfuhren die Anwesenden einiges über den Schulalltag an der KSA und lernten auch Fächer wie Chemie und Physik kennen, die ihnen anhand von Demonstrationsversuchen nähergebracht worden sind. Wer gut aufgepasst hatte, konnte dies anschliessend bei einem Quiz beweisen und erhielt einen kleinen Preis. Beendet wurde der Nachmittag mit einer Stärkung in der Mensa.

Der nächste Anlass für Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen an der Kantonsschule sind die SekGymiTage. Die Anmeldung ist über die Webseite noch bis 1. Februar 2023 möglich.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.