Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Fachmaturasemesters

Herr Dr. Martin von Ostheim, Rektor KSA, gratuliert Luana Gyr für die herausragende Leistung

Abschluss der Fachmatura Pädagogik an der Kantonsschule
Ausserschwyz

12 Kandidatinnen und Kandidaten haben an der Kantonsschule Ausserschwyz die Fachmatura Pädagogik bestanden. Im Sommer können sie prüfungsfrei an die Pädagogische Hochschule wechseln.

Grosse Freude für die 12 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Fachmaturasemesters an der Kantonsschule Ausserschwyz! Bereits im Sommer 2022 erlangten sie nach drei Jahren Fachmittelschule den Fachmittelschulausweis. Nun haben sie die Fachmaturaprüfungen im Berufsfeld Pädagogik bestanden. Dieses strenge Semester verlangt grossen Einsatz und viel Selbstverantwortung. Es bereitet die Absolventinnen und Absolventen der Fachmittelschule auf die Pädagogischen Hochschulen vor und ermöglicht ihnen, im Sommer das Studium prüfungsfrei zu beginnen.

Kleine und feine Diplomfeier
Die Fachmaturazeugnisse wurden den Schülerinnen und Schülern am 1. Februar 2023 in einer kleinen, feinen Diplomfeier mit anschliessendem Apéro persönlich überreicht. Als Gastrednerin sprach Prof. Dr. Cornelia Klossner, die Prorektorin Ausbildung und Dienstleistungen der PH Schwyz über den Zauber des Unbekannten und die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Drei Schülerinnen konnten einen Preis für ihre Fachmaturaarbeit, die mit der Note 6.0 beurteilt wurde, entgegennehmen: Sarah Bruhin aus Wangen erstellte aufgrund einer Kinderbefragung über verschiedene Kulturen, Traditionen und damit verbundenen Vorurteilen ein Kinderbuch mit dem Titel: "Die magische Reise um die Welt"; Luana Gyr aus Einsiedeln erschuf eine Choreografie für 44 Geräteturnerinnen und Geräteturner und studierte diese aufgrund eines selbst entwickelten Unterrichtskonzepts ein; und Alicia Meier aus Samstagern verglich zwei Unterrichtsstrategien und fragte sich, wie Kinder am besten lernen. Zum Abschluss der Feier wurde mit einem Film, der während der dreieinhalb Jahre an der KSA durch die Klasse entstanden ist, die schöne gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren gelassen.

Buchpreis des Kantons Schwyz für Luana Gyr aus Einsiedeln
Luana Gyr aus Einsiedeln hat nicht nur einen Preis für ihre Fachmaturaarbeit mit Note 6.0 erhalten, sondern auch mit einem Schnitt von 5.3 die beste Fachmatura dieses Jahrgangs abgelegt. An der Fachmaturafeier konnte sie vom Vorsteher des Amts für Mittel- und Hochschulen, Kuno Blum, den Buchpreis des Kantons Schwyz entgegennehmen.

Weitere herausragende Leistungen an der Fachmittelschule (ab einem Schnitt von 5.0)
Neben Luana Gyr, Einsiedeln, haben Alisha Ademaj aus Wollerau und Sarina Holinger aus Altendorf einen Schnitt von 5.0 oder höher erreicht.

Die Schulleitung, die Lehrerschaft und die Mitarbeitenden der KSA gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu den bestandenen Abschlussprüfungen!

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.