Die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler mit ihren Diplomen sowie den Lehrpersonen Marc Steinegger (Biologie) und Andreas Umbach (Informatik). Foto: Franz Fuchs

Sekgymitage 2023: Gymi-Luft schnuppern und Naturwissenschaften erleben

Wie programmiert man ein Computerspiel? Warum ist Rotkohl manchmal rot und manchmal blau? Diesen und anderen Fragen gingen 32 Sekundarschülerinnen und -schüler an fünf Mittwochnachmittagen an der Kantonsschule Ausserschwyz nach.

In der Schweiz gibt es zu wenig ausgebildete Naturwissenschaftler und Naturwissenschaft-lerinnen. Vor mittlerweile 13 Jahren hat die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) deshalb das Projekt SekGymiTage ins Leben gerufen. Damit soll frühestmöglich das Interesse an den Naturwissenschaften gefördert werden. Seither werden jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarklassen (Niveau A) an fünf Mittwochnachmittagen zu den Workshops in den Fächern Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Biologie eingeladen.

Rotkohl oder Blaukraut?
Warum ist Rotkraut manchmal rot und manchmal blau? Dieser Frage gingen die jungen Forscherinnen und Forscher im Chemielabor nach. Dazu musste zuerst der Umgang mit Pipetten und Reagenzgläsern geübt werden, denn es galt, eine Verdünnungsreihe mit verschiedenen pH-Werten herzustellen. Bei der Zugabe von Rotkohlsaft nahm die Lösung, je nach pH-Wert, eine unterschiedliche Farbe an. Rotkohl oder Blaukraut? Beide Bezeichnungen sind damit zutreffend.

Viel gelernt
Es gab viel zum Staunen und manch einer wunderte sich, wie schnell die Zeit vergangen war. Nach dem letzten Workshop nahmen die Jugendlichen stolz ihr Diplom entgegen. Damit gingen die SekGymiTage 2023 zu Ende. Im kommenden Jahr werden die SekGymiTage erneut durchgeführt. Weiterführende Information sind unter www.ksasz.ch zu finden.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.