1. Schultag der neuen M1C in Nuolen

Start ins Schuljahr 2023/24

Am Mittwoch, 16. August 2023 begann für die Schülerschaft der Kantonsschule Ausserschwyz das neue Schuljahr. Insgesamt 143 neue Schülerinnen und Schüler in sechs ersten gymnasialen Klassen (davon eine Kunst- und Sportklasse) sowie einer Klasse der Fachmittelschule (FMS) wurden an den Schulstandorten in Nuolen und Pfäffikon begrüsst.

Zahlen und Fakten
Die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) beginnt das neue Schuljahr 2023/2024 mit insgesamt 583 Schülerinnen und Schülern (Vorjahr 608) in 32 Klassen, 93 Lehrpersonen und 26 Mitarbeitenden. Am Standort Pfäffikon werden 17 gymnasiale sowie vier FMS-Klassen unterrichtet; 11 Gymi-Klassen sind dem Standort Nuolen zugeteilt. Die Schülerschaft setzt sich aus 348 Mädchen und 235 Knaben zusammen (Vorjahr 365 Mädchen, 243 Knaben).

Aufteilung der Klassen
Bei der Anmeldung an die KSA konnten sich die neu eintretenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten entscheiden, ob sie ihre Stärken im mathematisch-naturwissenschaftlichen oder im sprachlichen Profil vertiefen wollen. Für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Weg haben sich 61 Schülerinnen und Schüler (Vorjahr: 84), davon 29 Mädchen und 32 Knaben, entschieden. Das sprachliche Profil wählten insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler (Vorjahr: 60), davon 31 Mädchen und 16 Knaben. Eine der drei Klassen im Sprachprofil wird bilingual geführt, d. h. mehrere Fächer, darunter Geschichte, Geografie und Mathematik werden von Beginn an auf Englisch unterrichtet. Die erste Klasse der FMS besuchen 21 Schülerinnen und Schüler (15 Mädchen und 6 Knaben), im Vorjahr waren es total 20.

Dritte K+S-Klasse gestartet
Das Kunst- und Sportprofil, welches seit zwei Jahren an der KSA geführt wird, steht Jugendlichen offen, welche im musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereich besonders talentiert sind und pro Woche mindestens 10 Stunden für das entsprechende Training aufwenden. Um dieses zusätzliche Pensum zu bewältigen, haben die Schülerinnen und Schüler der K+S-Klasse pro Woche maximal 25 Lektionen Unterricht und werden die Matura deshalb in fünf statt in vier Jahren ablegen. In diesem Schuljahr starten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler in der 1. K+S-Klasse, davon 4 Mädchen und 10 Knaben. Unter den Mitgliedern der 1. K+S-Klasse befinden sich Ski- und Fussballtalente, aber auch einige, welche sich Tennis, Paartanz, Schwimmen, Kampfkunst, Unihockey oder Leichtathletik widmen. Im musikalisch-künstlerischen Bereich beginnt ein Klavier-Talent an der KSA.

Umfassendes Bildungsangebot
Auftrag und Ziel der Kantonsschule Ausserschwyz ist es, den jungen Menschen aus der Region eine qualitativ hochstehende und umfassende Bildung anzubieten. Als einziges Gymnasium im Kanton Schwyz bietet die KSA sieben Schwerpunktfächer sowie eine Auswahl von 13 Ergänzungsfächern an. Dazu kann im sprachlichen Profil die Bilinguale Maturität gewählt werden.
Auch die Fachmittelschule (FMS) im Berufsfeld Pädagogik weist ein attraktives Schulprogramm auf. Die Möglichkeit, anschliessend die Fachmaturität zu erwerben, öffnet den Weg an eine Pädagogische Hochschule. Die Fachmaturität ist der höchste Abschluss an der FMS. Erfreulicherweise werden nahezu alle Schülerinnen und Schüler, welche im letzten Schuljahr den Fachmittelschulabschluss erworben haben, nun auch den Fachmaturitätsabschluss anstreben.

Personelles

Ab Schuljahr 2023/2024 sind folgende neue Lehrpersonen an der KSA tätig:
• Christina Amgwerd (Sport)
• Sascha Baer (Mathematik)
• Katja Eder (Englisch)
• Leila Elmer (Sologesang)
• Tamara Ferreira (Spanisch und Französisch)
• Sebastian Kälin (Waldhorn)
• Volker Ranisch (Theater)
• Gianna Weber (Deutsch und Geschichte)
• Michael Zurkirchen (Musik)

Die Schulleitung setzt sich wie folgt zusammen (eine Änderung im Vergleich zum letzten Schuljahr):
• Dr. Martin von Ostheim, Rektor (bisher)
• Christian Albrecht, stv. Rektor (bisher)
• Tobias Zürrer, Prorektor (neu, Nachfolger von Karin Thiele)
• Felix Rauchenstein, Prorektor (bisher)
• Stephan Walser, Verwalter (bisher)

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.