KSA-Schüler beim Fussball.

Farbenfroher Spielsporttag der Kantonsschule Ausserschwyz vom 1.9.2023 in Jona

Wenn fast 600 Schülerinnen und Schüler aus der Ausserschwyz gemeinsam Sport treiben, dann ist Spielsporttag der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) – ein farbenfroher Anlass der Superlative. Es ist ein grosses Privileg der KSA, dass alle Schülerinnen und Schüler von beiden Standorten gemeinsam auf einer einzigen Sportanlage einen Sporttag durchführen können. Den meisten Kantonsschulen ist dies aufgrund ihrer Grösse vergönnt.

Der Schulsporttag begann am Morgen mit einer energiegeladenen Eröffnungszeremonie. Rektor Martin von Ostheim begrüsste alle Teilnehmenden herzlich und betonte die Bedeutung von Sport und Bewegung für die körperliche Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl. Danach fand ein kurzes Einlaufen auf der 400m-Rundbahn statt, um die Muskeln auf das bevorstehende sportliche Programm vorzubereiten. Dabei fielen die einzigarten Verkleidungen der Zweit- bis Viertklässler speziell auf, was eine Tradition der KSA ist.

Die Teams verteilten sich auf die verschiedenen Disziplinen. Man konnte zwischen Fussball, Unihockey, Beachvolleyball, Streetball und Frisbee Ultimate wählen. Jedes Team gab sein Bestes und hatte sichtlich Spass. Doch auch hier waren nicht nur die Spiele interessant anzusehen, sondern auch wieder die kreativen Kostüme: Von Barbies über Schlümpfe bis hin zu Affen war alles dabei. Dieses Farbenspiel sorgte immer wieder für Aufsehen.

Am Mittag hat das Mensa-Team der KSA für alle fein gekocht, damit der sportliche Hunger gestillt werden konnte. Es gab Pasta mit verschiedenen Saucen. Danach folgten Zwischen- und Finalspiele, bis schliesslich in jeder Disziplin ein Siegerteam gefunden worden ist. Nach der Siegerehrung folgte, wie jedes Jahr, die Klassenstafette, bei der die Klassen in den Kategorien Männer, Frauen oder Mixed gegeneinander antraten und Teamgeist sowie Schnelligkeit unter Beweis stellten.

Nach einigen Vor- und Finalrunden mit reichlich Action, wie beispielsweise eine Verfolgung der verkleideten Kens durch die verkleideten Barbies, standen die Gewinner fest und konnten ihre Preise entgegennehmen. Anschliessend bedankte sich die Fachschaft Sport bei der Schüler- und Lehrerschaft für ihren grossartigen Einsatz und ihre Mitarbeit. Damit endete der Spielsporttag. Ob Sieger oder nicht: Am Ende des Tages sah man nur zufriedene Gesichter und alle gingen gut gelaunt ins wohlverdiente Wochenende.

Während des Schulsporttages war nicht nur der sportliche Erfolg wichtig, sondern auch der gemeinschaftliche Aspekt und das Fair Play. Die Schülerinnen und Schüler feuerten nicht nur ihre eigenen Klassenkameraden an, sondern auch andere Teams, was zu einer freundlichen und aufmunternden Atmosphäre beitrug. Die Lehrpersonen standen nicht nur als Organisatoren zur Seite, sondern beteiligten sich ebenfalls aktiv an den Aktivitäten. Der Spielsporttag zeigte einmal mehr, wie wichtig und bereichernd Sport und Bewegung im schulischen Kontext sind.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.