Klassenfoto der M1C

Start ins Schuljahr 2024/25

Am Montag, den 12. August 2024, startete das neue Schuljahr an der Kantonsschule Ausserschwyz. An den Standorten in Nuolen und Pfäffikon wurden insgesamt 163 neue Schülerinnen und Schüler willkommen geheissen. Darunter befinden sich acht erste gymnasiale Klassen, einschließlich einer Kunst- und Sportklasse (K+S), sowie eine Klasse der Fachmittelschule (FMS).

Zahlen und Fakten
Die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) beginnt das Schuljahr 2024/2025 mit insgesamt 591 Schülerinnen und Schülern (Vorjahr: 583), verteilt auf 32 Klassen. Das Lehrerkollegium umfasst 91 Lehrpersonen, unterstützt von 29 Mitarbeitenden. Am Standort Pfäffikon werden 17 gymnasiale Klassen und vier FMS-Klassen unterrichtet, während am Standort Nuolen 11 Gymi-Klassen angesiedelt sind. Die Schülerschaft setzt sich aus 358 Mädchen und 233 Jungen zusammen (Vorjahr: 348 Mädchen, 235 Jungen).

Aufteilung der Klassen
Bei der Anmeldung zur Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) hatten die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Möglichkeit, sich für eine Vertiefung im mathematisch-naturwissenschaftlichen oder im sprachlichen Profil zu entscheiden. 74 Schülerinnen und Schüler, darunter 38 Mädchen und 36 Jungen, wählten das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil (Vorjahr: 61). Für das sprachliche Profil entschieden sich 57 Schülerinnen und Schüler, davon 40 Mädchen und 17 Jungen (Vorjahr: 47). Eine der drei Klassen im sprachlichen Profil wird bilingual geführt, was bedeutet, dass mehrere Fächer wie Geschichte, Geografie und Mathematik auf Englisch unterrichtet werden. Die erste Klasse der Fachmittelschule (FMS) besuchen 18 Schülerinnen und Schüler, bestehend aus 16 Mädchen und 2 Jungen, im Vergleich zu 21 im Vorjahr.

Vierte K+S-Klasse gestartet
Das Kunst- und Sportprofil, das seit drei Jahren an der Kantonsschule Ausserschwyz angeboten wird, richtet sich an Jugendliche, die in den Bereichen Musik, Kunst oder Sport herausragende Fähigkeiten zeigen und wöchentlich mindestens 10 Stunden in ihr Training investieren. Um diesen zusätzlichen Aufwand zu bewältigen, haben die Schülerinnen und Schüler der K+S-Klasse maximal 25 Unterrichtsstunden pro Woche und absolvieren die Matura daher in fünf statt in vier Jahren. In diesem Schuljahr starten 13 Schülerinnen und Schüler in die erste K+S-Klasse, darunter 7 Mädchen und 6 Jungen. Die Klasse setzt sich aus Talenten in den Disziplinen Ski, Fussball, Tanz, Eishockey, Tennis, Unihockey und Leichtathletik zusammen. Auch ein junges Klaviertalent beginnt seine Ausbildung im musikalisch-künstlerischen Bereich an der KSA.

Umfassendes Bildungsangebot
Die Kantonsschule Ausserschwyz hat es sich zum Ziel gesetzt, den jungen Menschen in der Region eine erstklassige und umfassende Bildung zu bieten. Als einziges Gymnasium im Kanton Schwyz bietet die KSA acht Schwerpunktfächer sowie eine Auswahl von 13 Ergänzungsfächern an. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Profil die Option der Bilingualen Maturität wählen.

Auch die Fachmittelschule (FMS) im Berufsfeld Pädagogik überzeugt mit einem attraktiven Schulprogramm. Nach dem Abschluss besteht die Möglichkeit, die Fachmaturität zu erwerben, die den Weg zur Pädagogischen Hochschule ebnet. Die Fachmaturität ist der höchste Abschluss an der FMS. Besonders erfreulich ist, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr ihren Fachmittelschulabschluss erreicht haben, nun auch die Fachmaturität anstreben.

Personelles

Ab Schuljahr 2024/2025 sind folgende neue Lehrpersonen an der KSA tätig:
• Lukas Bannwart (Pädagogik und Psychologie)
• Katalin Cziegler (Fagott)
• Lisa Gasser (Englisch)
• Annika Thalmann (Deutsch)
• Stefanie Vogt (Deutsch)
• René Vielgut (Informatik)

Ab dem 1. September wird Jonas Gresch die Stelle von Stephan Walser, unserem derzeitigen Verwalter, übernehmen. Die Schulleitung setzt sich somit wie folgt zusammen:
• Dr. Martin von Ostheim, Rektor (bisher)
• Christian Albrecht, stv. Rektor (bisher)
• Tobias Zürrer, Prorektor (bisher)
• Felix Rauchenstein, Prorektor (bisher)
• Jonas Gresch (ab 1. September), Verwalter (neu, Nachfolger von Stephan Walser)

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.