Besucherinnen und Besucher hören gespannt der Klasse M2a zu. (Foto: Klasse M2a)

Sekundarschülerschaftsnachmittag an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA)

Jeweils im Januar findet an der Kantonsschule Ausserschwyz der Sekundarschülerschaftsnachmittag statt, bei welchem interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler Einblick in den Kanti-Alltag erhalten. Dieses Jahr durften wir zum ersten Mal Jugendliche im neuen Schulhaus in Pfäffikon willkommen heissen.

Nach der musikalischen Begrüssung durch die KSA-Band Red Spider Lillies, unter der Leitung von Herman Schmidt, erhielten die Anwesenden von Prorektor Tobias Zürrer Informationen über die Bildungsangebote des Gymnasiums und der Fachmittelschule. Nicht zuletzt waren dabei die Richtlinien für die Aufnahmeprüfungen, welche am 11. und 12. März 2026 stattfinden, von Interesse. Die Anmeldung ist über die Website der KSA noch bis zum 11. Februar 2026 möglich.

Anschliessend wurden die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Klasse M2a (Pfäffikon) durch das neue Schulhaus geführt. Dabei erfuhren die Anwesenden an verschiedenen Posten einiges über den Schulalltag an der KSA. Ein Highlight war das Bioexperiment, bei welchem die Kennzeichen des Lebens anhand einer Mimose (Mimosa pudica) aufgezeigt wurden. An einem weiteren Posten, geleitet von der Mathematikgruppe, fand ein Mathe-Quiz statt, das die Gäste zur Bewegung einlud. Auch die Präsentation über den Sprachunterricht bot faszinierende Einblicke, beispielsweise in den alljährlich beliebten Sprachaufenthalt der dritten Gymnasialklassen. Wer gut aufgepasst hatte, konnte sein neu erworbenes Wissen anschliessend bei einem Quiz unter Beweis stellen und einen Preis gewinnen. Der ereignisreiche Nachmittag endete mit einer kleinen Stärkung in der Mensa.

Der nächste Anlass für Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen, die sich für die Kantonsschule Ausserschwyz interessieren, sind die SekGymiTage. Eine Anmeldung ist bis 28. Januar 2026 auf www.ksasz.ch möglich.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.