|
Sekundarschülerinnen und -schüler mit ihren Diplomen. Foto: Franz Fuchs |
SekGymiTage 2026: Naturwissenschaften am Gymi erleben32 Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen (Niveau A) erhielten in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen. An fünf Mittwochnachmittagen erkundeten sie in abwechslungsreichen Workshops die Fächer Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Biologie – und machten dabei erste Erfahrungen in der Forschung. Die SekGymiTage haben an der KSA eine lange Tradition und werden seit mehr als 17 Jahren erfolgreich durchgeführt. Sie stossen bei den teilnehmenden Jugendlichen auf grosses Interesse. Ziel ist es, bei den Jugendlichen die Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu wecken und die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Experimentieren und Entdecken zu unterstützen. Das Programm richtet sich an besonders motivierte Jugendliche der Sekundarstufe I, die an fünf Nachmittagen praxisorientierten Unterricht durch Lehrpersonen der KSA erhalten. Spannende Einblicke in Naturwissenschaft und Technik Viel gelernt |
















