LeitbildKOMPETENT im Wissen (Kenntnisse, Fähigkeiten) Die KSA legt grössten Wert auf die fachliche Kompetenz der Ausbildung; ihr Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zur akademischen Hochschulreife, diejenigen der Fachmittelschule zur Fachmaturität bzw. zum Fachmittelschulabschluss zu führen. Die KSA will zu den guten und anspruchsvollen Schulen des Landes gehören. Bildung, Wissen sind – besonders heutzutage – vernetzt und nie abgeschlossen; die KSA versteht sich als Vorbereitung auf eine "éducation permanente". An der KSA werden sowohl fachunabhängige Lerntechniken als auch fachspezifische Vertiefungen vermittelt. Beide sind wesentliche Formen der menschlichen Auseinandersetzung mit existentiellen und beruflichen Anforderungen. KSA-Schülerinnen und -Schüler lernen, auch interdisziplinär und im Team zu arbeiten. Sie erleben sowohl traditionelle als auch moderne Unterrichtsformen.
SYMPATHISCH in der Wirkung (nach innen und aussen) Die KSA erstrebt Sympathie durch Partnerschaft (z.B. Schülermitsprache in der Schulkonferenz) und Transparenz (Ziele, Methoden, Entscheide sollen nicht gefällig, wohl aber verständlich sein). An der KSA werden allfällige Konflikte nach Möglichkeit im direkten Gespräch angegangen. Die KSA organisiert Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und mit ihr, wie soziale Einsätze, kulturelle und informative Veranstaltungen sowie Feiern. Die KSA pflegt den Umgang mit den Medien. Die KSA hat ein frisches, lebendiges Erscheinungsbild.
ANSPRUCHSVOLL im Wesen (Personen, Institutionen) Alle an der KSA tätigen Personen sind autonom und behandeln einander mit gegenseitigem Respekt. Das pädagogische Ziel der KSA ist umfassend: Ihr liegt an der Förderung von Schlüsselqualifikationen, aber auch der ganzen - intellektuellen, kreativen, sozialen, physischen - Persönlichkeit. In ihrem Anspruch auf Lebensqualität will die KSA von Schüler-, Lehrer- und Mitarbeiterschaft sowohl fordernd als auch beglückend erlebt werden können. Nicht nur Leistungsbejahung und Selektion sind tragende Voraussetzungen der gemeinsamen Arbeit, sondern auch persönliches Engagement, Motivation, Verständnis und Wohlbefinden. Die KSA ist eine Schule mit persönlichem Profil. Sie unterstützt die grundsätzlichen kantonalen und nationalen Zielsetzungen (kantonales Leitbild, MAR und andere EDK-Reglemente, Rahmenlehrpläne etc.), aber sie schöpft den ihr zustehenden Freiraum (Teilautonomie) aus. Die KSA fördert und praktiziert Toleranz, kritisches Denken, Selbstständigkeit und soziale Verantwortung. |
Qualitätsleitsätze der KSA |