In der Chemie zeigen Lavinia Gambon und Lia Paglia der interessierten Schülerschaft ein Experiment (Foto: Lea Huber, M2C)

Sekundarschülerschaftsnachmittage an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA)

Jeweils im Januar finden an der Kantonsschule Ausserschwyz die Sekundarschülerschaftsnachmittage an beiden Schulstandorten (Pfäffikon und Nuolen) statt.

Nach der musikalischen Begrüssung durch die KSA-Band unter Leitung von Herman Schmidt erhielten die Anwesenden von Prorektor Tobias Zürrer Informationen über die Bildungsangebote des Gymnasiums und der Fachmittelschule. Nicht zuletzt waren dabei die Richtlinien für die Aufnahmeprüfungen, welche am 13. und 14. März 2024 stattfinden, von Interesse. Die Anmeldung ist über die Website der KSA noch bis am 14. Februar 2024 möglich.

Anschliessend wurden die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Klassen M2C (Nuolen) und M2b (Pfäffikon) durch das Schulhaus geführt. Dabei erfuhren die Anwesenden einiges über den Schulalltag an der KSA. In einem spannenden Chemieexperiment wurde dem Publikum gezeigt, wie der pH-Wert unterschiedlicher Haushaltsmittel mithilfe von Rotkohlsaft festgestellt werden kann. Die Fachgruppe Physik hatte ein Experiment vorbereitet, bei dem die zeitgleiche Bewegung eines Steins und einer Feder im Vakuum veranschaulicht wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die spielerische Vertiefung der in der Sekundarstufe I erlernten Sprachen Englisch und Französisch. Wer gut aufgepasst hatte, konnte sein neu erworbenes Wissen anschliessend bei einem Quiz unter Beweis stellen und einen Preis gewinnen. Der ereignisreiche Nachmittag endete mit einer Stärkung in der Mensa.

Der nächste Anlass für Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen, die sich für die Kantonsschule Ausserschwyz interessieren, sind die SekGymiTage. Eine Anmel-dung ist bis 31. Januar 2024 über die Schulwebsite möglich.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.